Artikel
0 Kommentare

Kultur in der Nachbarschaft – die Weingalerie Joachim Rong

Die Idee, Kunst mit Gastronomie zu verbinden, liegt in Berlin im Trend. Laut dem Hauptstadtportal www.berlin.de gibt es hier mehr als 400 Galerien. Damit ist Berlin weltweit die Stadt mit den meisten Galerien. Doch nur 60 bis 80 davon sind kommerziell erfolgreich. Kein Wunder, dass viele Galeriebesitzer neue Wege ausprobieren, um Publikum anzulocken und im besten Fall den Verkauf anzukurbeln.

Die Weingalerie Joachim Rong in der Gaudystraße im Prenzlauer Berg verknüpft beides bereits seit 2009. Während man im Ladenraum vorwiegend Weine aus den klassischen Weinanbaugebieten Europas kaufen kann, gibt es in zwei weiteren Räumen „Raum für Kunst“, wo wechselnde Ausstellungen gezeigt werden. Ein großer Holztisch lädt Besucher ein, Weine zu probieren und dabei über die Kunstwerke ins Gespräch zu kommen.

Die Weingalerie Joachim Rong im Prenzlauer Berg. Foto: Weingalerie Joachim Rong

Anfangs stellten vor allem Freunde oder Leute, die zufällig vorbeikamen, aus. Da die Qualität der Ausstellungen sehr unterschiedlich war, holte sich Joachim Rong Unterstützung. Seit letztem Jahr stehen ihm Günter Krauke und die Künstlerin Fine als Kuratoren zur Seite. Günter Krauke ist Grundschullehrer und darüber hinaus passionierter Fotograf. Fine hat sich auf Malerei und Zeichnen spezialisiert. Eine Gemeinschaftsausstellung mit Fotografien und Zeichnungen der beiden, die man noch bis zum 15. Februar anschauen kann, ist der Startpunkt für die Zusammenarbeit.

Der Tisch lädt zu Gesprächen über Kunst bei einem Glas Wein ein. Foto: Weingalerie Joachim Rong

Gemeinsam wollen sie das Konzept der Galerie erweitern. Zusätzlich zu den Ausstellungen soll es zukünftig ein Rahmenprogramm geben, in dem Kunst beispielsweise mit Tanz, Lesungen oder Musik verbunden wird. Zudem laden die drei jeden Samstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr zum Crémant – Nachmittag ein. Dabei wollen sie Künstlern und Besuchern die Möglichkeit geben, zwanglos ins Gespräch zu kommen und  dem einen oder anderen Künstler bei der Arbeit zuzuschauen.  Den Anfang macht an diesem Samstag (11.2.) die Kekskünstlerin Heike Jederlein. Zusammen mit ihr können Besucher Salzteigkekse gestalten und frisch gebackene süße Kekse verkosten.

Weitere Informationen:

Die Weingalerie Joachim Rong im Netz.

Die aktuelle Ausstellung von Günter Krauke und Fine ist noch bis zum 15.2.2017 zu sehen. Ab dem 17.12.2017 stellt Franziska Fuhrmann ihre Malereien aus.

Interessierte Künstler können sich per E-Mail an Günter Krauke wenden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.